Fahrgastbefragung in Bussen und Zügen im VAB Gebiet
Die Verkehrsgemeinschaft am Bayerischen Untermain (VAB), ein Zusammenschluss der Verkehrsunternehmen in der Region, teilt mit, dass im Jahr 2024, umfangreiche Fahrgastbefragungen in Bussen und Zügen auf allen Linien im VAB Gebiet durchgeführt werden.
Die Befragungen dienen der Erhebung von Daten zur Nutzung des ÖPNV in der Region und erfasst sowohl Informationen bezüglich der gefahrenen Strecken und genutzten Verkehrsmittel, als auch die dafür verwendeten Tickets.
Mit diesen Daten können die Verkehrsunternehmen eine sachgerechte Verteilung der Einnahmen nach den jeweiligen Leistungen erstellen. Außerdem helfen die Daten ein besseres Bild der Nachfrage und der Nutzung des Ticketangebots zu erhalten.
Ioan Logigan, Geschäftsführer der VAB erklärt: „Die Coronakrise und auch das im letzten Jahr eingeführte Deutschlandticket, haben für große Veränderungen im ÖPNV gesorgt. Mit dieser Befragung wollen wir ein aktuelles Bild der Nutzung des ÖPNV in der Region erhalten und damit zukünftige Angebote besser auf die Bedürfnisse der Fahrgäste anpassen. Darüber hinaus bilden die gewonnenen Daten eine sehr wichtige empirische Basis für die Einnahmeaufteilung in der VAB“.
Die Befragung wird von der Firma econex im Auftrag der VAB durchgeführt. Das Personal kann sich ausweisen und folgt einem standardisierten Fragebogen. Die erhobenen Daten werden anonymisiert und lassen keine Rückschlüsse auf individuelle Personen zu. Fahrgäste mit Fragen zur Datenerhebung, werden gebeten die Firma econex (vab@econex.de oder 0202-283 5876) zu kontaktieren.
Die VAB und die Verkehrsunternehmen bitten um rege Teilnahme und danken allen Fahrgästen für die Unterstützung!