
Die Anfrage wurde gesendet.



Aktuelle Verkehrsmeldungen unserer Bahn entnehmen Sie bitte hier.
Anhaltend hohe Temperaturen stellen nicht nur Menschen, sondern auch die Infrastruktur des öffentlichen Nahverkehrs vor besondere Herausforderungen. Damit Sie gut informiert sind, haben wir die wichtigsten Auswirkungen und Tipps für Ihre Fahrt zusammengestellt.
Auswirkungen auf die Kahlgrundbahn
Heiße Schienen
Bei intensiver Sonneneinstrahlung können sich Schienen auf bis zu 65 °C erwärmen. Wir überwachen die Temperaturen kontinuierlich. Wenn es erforderlich ist, müssen wir aus Sicherheitsgründen die Geschwindigkeit der Züge reduzieren. Dadurch kann es vereinzelt zu längeren Fahrzeiten kommen.
Technik im und am Gleis
Auch die im und am Gleis installierte Technik – beispielsweise Signal- und Weichenanlagen – ist hohen Temperaturen ausgesetzt. Extreme Hitze kann hier vereinzelt zu technischen Störungen führen, die den Betrieb beeinträchtigen können.
Auswirkungen auf unsere Busse
Klimaanlagen arbeiten auf Hochtouren
Alle unsere Busse sind mit Klimaanlagen ausgestattet. Bei diesen außergewöhnlich hohen Außentemperaturen stoßen jedoch auch diese Systeme an ihre physikalischen Grenzen. Deshalb kann es im Fahrzeug wärmer als gewohnt werden.
Besonderheit in unseren E-Bussen
In unseren Elektrobussen ist die Innentemperatur an warmen Tagen grundsätzlich etwas höher. Die Klimaanlagen arbeiten dort besonders energieeffizient und sind so eingestellt, dass sie die Temperatur im Fahrgastraum auf etwa 6 °C unter der jeweiligen Außentemperatur halten. So wird ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Fahrgastkomfort und energieeffizientem Betrieb erreicht.
Tipps für Ihre Fahrt bei großer Hitze
Damit Sie auch an heißen Tagen sicher und möglichst angenehm und sicher unterwegs sind:
Wir setzen alles daran, unseren Fahrgästen auch bei extremen Temperaturen einen sicheren und zuverlässigen Nahverkehr zu bieten.
Vielen Dank für Ihr Verständnis, wenn es während der Hitzewelle vereinzelt zu Einschränkungen kommen sollte.
Ab Montag, 22.06.26 wird in Rottenberg die Ortsdurchfahrt bis auf Weiteres, voll gesperrt.
Die Haltestellen „Rottenberg, Dorfplatz“ und „Rottenberg, Feuerwehrhaus“ können deshalb nicht bedient werden.
Es werden zwei Ersatzhaltestellen im Eichenweg eingerichtet.
In Richtung Aschaffenburg werden die Busse der Linien 20 und 23, nach der Haltestelle „Wiesenweg“ über Lilienstraße, Eichenweg, Ahornweg und Tannenweg zur Gräfenbergstraße umgeleitet.
In der Gegenrichtung, erfolgt die Umleitung über Buchenweg, Eichenweg und Ulmenstraße zur Haltestelle „Wiesenweg“.
Ab Montag, 22.06.26 wird in Goldbach, die Bahnhofstraße für ca. 4 Wochen voll gesperrt.
Die Umleitung für die Linie 7, erfolgt von Aschaffenburg kommend nach der Haltestelle „Goldbach, Autobahnbrücke“ über die Südspange und Bayernstraße zur Haltestelle „Am Wingert“.
In der Bayernstraße ist in dieser Richtung eine Bedarfshaltestelle eingerichtet.
Die Haltestellen „Goldbach, Bahnhofstraße“, „Goldbach, Kreuz“ und „Goldbach, Westend“ entfallen.
In der Gegenrichtung, von Unterafferbach kommend erfolgt die Umleitung nach der Haltestelle „Goldbach, Westend“ über die Bayernstraße und die Südspange zur Haltestelle „Goldbach, Autobahnbrücke“.
Die Haltestellen „Goldbach, Kreuz“ und „Goldbach, Bahnhofstraße“ entfallen.
Möchtest du Teil eines dynamischen Teams werden, das die Mobilität in unserer Region vorantreibt? Dann bewirb dich jetzt und bringe deine Karriere bei KVG auf die Überholspur!

Mit der KVG reisen Sie sicher und komfortabel. Lassen Sie die Landschaft an sich vorüberziehen und genießen Sie die Fahrt – da beginnt der Urlaub schon unterwegs. Ganz nach dem Motto: Der Weg ist das Ziel!




Sie haben eine Frage oder brauchen Unterstützung? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir helfen gerne weiter.
KontaktSchreiben Sie uns einfach eine Nachricht, wir nehmen gerne Ihr Lob, Ihre Kritik oder Ihre Anregungen auf.
Feedback geben